Katholischer Hospitalverbund Hellweg

Telefon: 0 23 03 / 100 - 0
E-Mail: info(at)hospitalverbund.de

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Telefon: 0 23 03 / 100 - 0

Christliches Klinikum Unna | WEST

Telefon: 0 23 03 / 106 - 0

Mariannen-Hospital Werl

Telefon: 0 29 22/ 801 - 0
E-Mail: info.werl(at)mariannen-hospital.de

Marienkrankenhaus Soest

Telefon: 0 29 21 / 391 - 0
E-Mail: info.soest(at)hospitalverbund.de

St. Bonifatius Wohn- und Pflegeheim Unna

Telefon: 0 23 03 / 25 69 40
E-Mail: info.boni(at)hospitalverbund.de

St. Elisabeth Wohn- und Pflegeheim Körbecke

Telefon: 0 29 24 / 87 11 - 0
E-Mail: info.moehnesee(at)hospitalverbund.de

Heilig-Geist-Hospiz Unna

Telefon: 0 23 03 / 98 660 - 0
E-Mail: info(at)heilig-geist-hospiz.de

Schule für Gesundheitsberufe

Telefon: 0 23 03 / 100 - 38 52

FamilienForum Katharina

Telefon: 0 23 03 / 100 - 38 52
E-Mail: familienforum(at)hospitalverbund.de

Hospitalverbund Service Hellweg

Telefon: 0 29 21 / 391 - 0

Hospitalverbund Aktiv Unna

Telefon: 0 23 03 / 23 92 94

Hospitalverbund MVZ Praxis Balve

Telefon: 0 23 75 / 82 125

Hospitalverbund MVZ Praxis Bönen

Telefon: 0 23 83 / 22 08

Hospitalverbund MVZ Praxis Menden

Telefon: 0 23 73 / 39 25 910

Hospitalverbund MVZ Unna

Telefon: 0 23 03 / 106 - 0

Artikel nicht gefunden

Aktuelles - Übersicht

Der Hausärzte- und Internistenkongress im Kongresszentrum Bad Sassendorf war mit fast einhundert teilnehmenden Medizinerinnen und Medizinern aus der Region Soest und der weiteren Umgebung gut besucht. Zwei Chefärzte des Marienkrankenhauses waren als Referenten geladen.

Ein neuartiges Verfahren - Perorale Endoskopische Myotomie (POEM) - konnte jetzt in der Inneren Klinik I / Gastroenterologie (Chefarzt Prof. Dr. Klaus Schlottmann) am CKU etabliert werden.

Aus alt mach‘ neu: Der bisherige Linksherzkathetermessplatz (LHKM) im Marienkrankenhaus Soest wurde entfernt und durch ein Gerät der neuesten Generation ersetzt. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund 600.000 Euro.

Wenn die Eltern im Alter ohne Betreuung und Pflege zuhause nicht mehr auskommen, dann übernehmen häufig die Kinder diese Aufgabe. Ende September startet im Marienkrankenhaus ein kostenloser Kompaktkurs für Angehörige, die ein an Demenz erkranktes Familienmitglied pflegen.

"Jetzt sind wir froh, dass sich langsam wieder alles entspannt", sagt Doctor-medic Cosmin Paul Sărac. Seit Mitte April ist er Chefarzt der Frauenklinik am Christlichen Klinikum Unna.  Die Corona-Bedingungen waren schwierig. Umso größer ist nun die Freude, dass nun wieder "echte" Kreißsaalführungen stattfinden, Begleitung und Besuch für die (werdenden) Mütter möglich ist. Ziel ist es, ein rundherum schönes Geburtserlebnis zu schaffen.

In seinem Online-Vortrag nimmt Privat-Dozent Dr. Matthias Klotz  nimmt den Kniegelenkverschleiß in den Blick. Der Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie hat die wichtigsten Informationen für Sie kompakt zusammengefasst.

Die Unfall- und Wiederherstellungschirurgie steht ab 1. September unter neuer Leitung. Dr. Bernhard Fortmeier wechselt vom Helios Hanseklinikum in Stralsund als Chefarzt in das CKU West.

27 neue Schülerinnen und Schüler starteten Anfang August ihre Generalistische Pflegeausbildung in der Schule für Gesundheitsberufe Hellweg am Standort Unna. 14 von ihnen sind im CKU eingesetzt.

Die Freude im FamilienForum Katharina ist riesig: Endlich geht es wieder los, sind Kurse und Veranstaltungen für werdende oder gerade frisch gewordene Eltern wieder möglich.

Ab sofort sind die Gottesdienste an beiden Standorten des Christlichen Klinikums Unna (CKU) wieder öffentlich. Damit kehrt auch in die Kapellen nun wieder mehr Leben ein.

Am Anfang war es nur eine Idee. „Wir wollten einfach helfen, als die große Flutkatastrophe passierte.“ Inzwischen ist für Berra Basyigit und Magdalena Soga sowie weiteren Unterstützer*innen eine riesige Aktion entstanden.

Gleich zwei unserer Chefärzte werden als „TOP Mediziner“ in der Focus-Ärzteliste aufgeführt: Prof. Dr. Zaza Katsarava (Neurologie, neurologischen Frührehabilitation u. Epileptologie /  CKU West) und Prof. Dr. Ulrich Mittelkötter (Allgemein- und Viszeralchirurgie, endokrine u. onkologische Viszeralchirurgie u. Proktologie / CKU Mitte).

Statistisch gesehen erleidet jeder dritte Mann im Laufe seines Lebens einen Leistenbruch. Diese Erkrankung, die ganz unauffällig verlaufen, im schlimmsten Fall aber auch zu einer Not-OP führen kann, steht im Mittelpunkt unserer nächsten „Abendvisite online“.

Telefonaktion des Beckenboden-Zentrums Unna am 24. Juni zur Welt-Kontinenz-Woche

Sie sehen hier die neue Internet-Seite des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg. Wir haben noch mehr im neuen Look...