06-04-2021 Abendvisite Online: Gallensteine

Thema Gallensteine: Ihrer Entstehung und Entfernung gehen Dr. Golo Brodik und Dr. Rainer Kunterding in unserer nächsten „Abendvisite online“ am 8. April auf den Grund.

„Abendvisite Online“ mit zwei Chefärzten:

Gallensteine richtig behandeln

Steinreich klingt nach Diamantringen, nach einer Yacht im Hafen und Millionen auf dem Konto. Medizinisch gesehen aber steht der Begriff für etwas deutlich weniger Erfreuliches: eine Vielzahl an Gallensteinen, ockerfarbenen, grünen oder weißen Klumpen, die zumeist aus Cholesterin, aber auch aus dem Gallenfarbstoff Bilirubin bestehen, und die Gallenblase bevölkern. Ihrer Entstehung und Entfernung gehen Dr. Golo Brodik und Dr. Rainer Kunterding in unserer nächsten „Abendvisite online“ am 8. April auf den Grund.

Damit nehmen zwei unterschiedliche Experten das Thema in den Fokus: Dr. Rainer Kunterding, Chefarzt der Inneren Medizin am Christlichen Klinikum Unna (CKU) West, aus internistischer Sicht und Dr. Golo Brodik, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am CKU West und am Mariannen-Hospital Werl, aus Sicht des Operateurs. Schätzungen zufolge trägt jeder zehnte Bundesbürger Gallensteine in seinem Körper, nach dem 60. Lebensjahr soll sogar mehr als jeder Zweite betroffen sein. Nicht bei allen führen die Gallensteine zu Beschwerden, die meisten Betroffenen bemerken sie nicht einmal. Bei manchen aber kann es neben Symptomen wie Rücken- und Schulterschmerzen zu Übelkeit, Brechreiz und Völlegefühl oder schweren Koliken kommen - dem Hauptgrund, Gallensteine zu behandeln.

Welche verschiedenen Behandlungsmethoden dann zur Verfügung stehen, darüber informieren die beiden Chefärzte. Empfangen können alle Interessierten die „Abendvisite Online“ überall dort, wo es einen Internetzugang gibt. Die Teilnahme ist ganz unkompliziert möglich: Von der Internetadresse abendvisite.hospitalverbund.online führt ein Klick direkt in den Video-Vortrag (Hinweis: auf keinen Fall das sonst übliche „www“ davor eingeben). Sendetermin am 8. April ab 18 Uhr. Danach steht der Vortrag aber auch dauerhaft auf dem Youtube-Kanal des Hospitalverbundes (https://www.youtube.com/user/Hospitalverbund) zur Verfügung.

Weitere Termine in der Reihe „Abendvisite Online“ des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg sind: 29. April: Dr. Matthias Elbers (Chefarzt Pneumologie und Allergologie, Marienkrankenhaus Soest), „Insektenstich-Allergien“; 27. Mai: Dr. Simone Halve (Leitende Oberärztin Neurologie, CKU), „Schlaganfall früh erkennen und richtig handeln“; 24. Juni: Prof. Dr. Ulrich Mittelkötter (Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie CKU Mitte) mit Dr. Barbara Ohder (Oberärztin Allgemein- und Viszeralchirurgie CKU Mitte), „Minimalinvasiv Operieren bei Leistenbruch“.