Katholischer Hospitalverbund Hellweg

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Christliches Klinikum Unna | WEST

Mariannen-Hospital Werl

Marienkrankenhaus Soest

St. Bonifatius Wohn- und Pflegeheim Unna

St. Elisabeth Wohn- und Pflegeheim Körbecke

Heilig-Geist-Hospiz Unna

Schule für Gesundheitsberufe

FamilienForum Katharina

Hospitalverbund Service Hellweg

Hospitalverbund Aktiv Unna

Hospitalverbund MVZ Praxis Balve

Hospitalverbund MVZ Praxis Bönen

Hospitalverbund MVZ Praxis Menden

Hospitalverbund MVZ Unna

Artikel nicht gefunden

Nach dramatischer Flucht Ausbildung und Festanstellung hier im CKU

Dürfen wir vorstellen: Roza, unsere Mitarbeiterin aus der Kardiologie. Als ausgebildete MFA gehört sie fest zum Team der Fachklinik am Standort Mitte - ein beruflicher Weg, den Roza vor gut acht Jahren nicht zu träumen gewagt hätte. Damals floh sie schwanger aus ihrer Heimat Äthiopien.

Dass Roza einmal so glücklich und zuversichtlich als Medizinische fach-Angestellte (MFA) in die Kamera lächeln würde, hätte sie 2014 nicht gedacht. Politisch verfolgt, flüchtete die damals schwangere Roza mit ihrem Mann aus Äthiopien. Ihre Flucht verlief erst im Sudan, währte dann fünf Monate im Flüchtlingslager in Libyen und führte schließlich mit 170 anderen Passagieren im überladenen Schlauchboot über das Mittelmeer. Nach drei Tagen stürmischer Überfahrt und ohne jegliche Verpflegung erreichte das Boot endlich Sizilien, das Paar jedoch verlor sich aus den Augen. Alleine und mittlerweile im 7. Monat schwanger kämpfte sich Roza weiter nach Deutschland mit der Ungewissheit, ob sie würde bleiben können.

 

Und heute: Rozas Tochter besucht mittlerweile die zweite Grundschulklasse und freut sich, wenn Mama von der Arbeit nach Hause kommt. Über das Projekt „Starke Mütter, Starkes Unternehmen" des Multikulturellen Forums Lünen erfuhr Roza seinerzeit von der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten im damaligen Evangelischen Krankenhaus Unna, heute Christliches Klinikum Unna. Roza erhielt und nutze ihre Chance und beendete letztes Jahr erfolgreich ihre Ausbildung. Heute gehört die alleinerziehende Mutter fest zum Team der Kardiologie im CKU und empfängt die Patienten mit ihrem herzlichen Lächeln. Das Christliche Klinikum Unna freut sich sehr, diese mutige und starke Frau in seinem Team zu haben.

 

Zurück