Katholischer Hospitalverbund Hellweg

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Christliches Klinikum Unna | WEST

Mariannen-Hospital Werl

Marienkrankenhaus Soest

St. Bonifatius Wohn- und Pflegeheim Unna

St. Elisabeth Wohn- und Pflegeheim Körbecke

Heilig-Geist-Hospiz Unna

Schule für Gesundheitsberufe

FamilienForum Katharina

Hospitalverbund Service Hellweg

Hospitalverbund Aktiv Unna

Hospitalverbund MVZ Praxis Balve

Hospitalverbund MVZ Praxis Bönen

Hospitalverbund MVZ Praxis Menden

Hospitalverbund MVZ Unna

Artikel nicht gefunden

Erfolgreicher Naht- und Knotenkurs für Studenten

Fünf Studenten der Uni Witten Herdecke hospitierten jetzt im Kreis Soest und schnupperten Praxis-Luft. Im Marienkrankenhaus absolvierten sie einen Naht- und Knotenkurs bei Chefarzt Dr. Golo Brodik (Allgemein- und Viszeralchirurgie).

Das Marienkrankenhaus freut sich sehr über solche Kooperationen. Wie die Praxis-Tage für die angehenden Ärztinnen und Ärzte insgesamt verliefen, schildert der Kreis Soest in seiner Pressemitteilung:

Medizinstudenten begeistert

Hospitation in Hausarztpraxen und Naht- und Knotenkurs im Marienkrankenhaus

Eine Woche lang hospitierten fünf Studenten der Uni Witten Herdecke in fünf Hausarztpraxen in Soest. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes Localhero der Universität Witten-Herdecke und der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest kommen die zukünftigen Mediziner nun regelmäßig in Hausarztpraxen im Kreis Soest. Neben dem täglichen Praxiseinsatz haben die Medizinstudenten ihre Fähigkeiten auch im Rahmen eines Naht- und Knotenkurses im Marienkrankenhaus Soest verbessert.

Wie sieht der Alltag in einer Hausarztpraxis im Kreis Soest aus? Welche Fragestellungen und Herausforderungen begegnen einem im Praxisalltag? Diese Fragen können die fünf Medizinstudenten der Universität Witten-Herdecke nach ihrer ersten Woche im Kreis Soest nun besser beantworten. Besonders der patientennahe Kontakt und die Bandbreite des Behandlungsspektrum hat die Medizinstudenten beeindruckt.

„Wir wurden sofort in den Praxisalltag integriert und konnten den Ärzten über die Schulter schauen. Die Bandbreite der hausärztlichen Tätigkeit ist sehr spannend. Wir freuen uns auf die zukünftigen Praxiseinsätze im Kreis Soest“, beschreibt Lukas Trilling, der auch aus dem Kreis Soest kommt, seine Erfahrungen.

In Kooperation mit dem Marienkrankenhaus in Soest hat die wfg Kreis Soest auch einen Naht- und Knotenkurs organisiert. Geleitet vom Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. Golo Brodik konnten die Studenten erste Knoten- und Nahttechniken üben. Highlight und Abschluss des Kurses war der Umgang mit dem Laparoskop, einem Gerät zur Durchführung von Bauchspiegelungen. Der nächste Hospitationszeitraum ist im Februar 2023. Unterbringung und Rahmenprogramm werden von der wfg Kreis Soest organisiert.

„Anders als bei anderen Projekten hat sich Localhero zum Ziel gesetzt, angehende Medizinerinnen und Mediziner bereits im Studium für das Thema Hausarztpraxen zu interessieren und Faktoren zu identifizieren, die den ärztlichen Nachwuchs langfristig in der Region halten“, erläutert Marcel Frischkorn, Arztlotse bei der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest. Das Projekt wird auch in den Kreisen Olpe, Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis durchgeführt.

Zurück