Hier finden Sie uns
Obere Husemannstr. 2
59423 Unna
02303 / 100 - 0
info(at)hospitalverbund.de

Ein „Grüner Haken“ für das Boni

Bewohner selbst bescheinigen echte Wohlfühlqualitäten

Geht es den Bewohnern bei uns wirklich gut? Dieser Frage nach den „Wohlfühlqualitäten“ ist das St. Bonifatius Wohn- und Pflegheim ganz selbstkritisch nachgegangen – und nahm die Hilfe einer externen Prüfung hinzu. Der Gutachter kam ins Haus und fragte insbesondere diejenigen, die es wirklich am besten wissen müssen: die Bewohner selbst.

Der Prüfer der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH erkundigte sich über viele Themen: nach einem respektvollen Umgang miteinander, nach Selbstbestimmung und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das Boni konnte überzeugen. Es bekam den „Grünen Haken“ verliehen.

Dabei ist der „Grüne Haken“ etwas Besonderes: Erstens ist es eine freiwillige Prüfung. Zweitens steht hierbei die Lebensqualität der Bewohner der Einrichtung im Mittelpunkt. Um eben diese sozialen und zwischenmenschlichen Aspekte live mitzuerleben, stand dem Prüfer das St. Bonifatius Wohn- und Pflegeheim völlig offen: „Der Gutachter hat ausführlich mit dem Bewohnerbeirat, Bewohnern, der der Einrichtungsleitung und der Pflegedienstleitung gesprochen, am Mittagessen teilgenommen und sich das ganze Haus sowie einzelne Zimmer angeschaut“, berichtet Burkhard Keseberg, Einrichtungsleiter des Unnaer Wohn- und Pflegeheims.

Anhand von rund 100 Kriterien wurde gecheckt, ob Rücksichtnahme und die Achtung der Privatsphäre der betagten Menschen im Alltag der Einrichtung gewährleistet sind. „Eigentlich wissen wir, dass sich die Seniorinnen und Senioren in unserem Hause wohlfühlen. Umso mehr freuen wir uns, dass uns das nun von einer unabhängigen Stelle bestätigt worden ist“, sagt Burkhard Keseberg. Der Einrichtungsleiter wird jetzt  das offizielle Schild sowie die Urkunde mit dem Grünen Haken im Eingangsbereich des Boni aufhängen lassen. Es ist ein eingetragenes Markenzeichen und ein sichtbares Symbol für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit. 

INFO

Die genauen Ergebnisse der Begutachtung sind im Internet unter www.grüner-haken.org oder www.heimverzeichnis.de veröffentlicht. Für Angehörige, die einen Platz für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren suchen, ist diese Datenbank eine hilfreiche Informationsquelle.