Katholischer Hospitalverbund Hellweg

Christliches Klinikum Unna | MITTE

Christliches Klinikum Unna | WEST

Mariannen-Hospital Werl

Marienkrankenhaus Soest

St. Bonifatius Wohn- und Pflegeheim Unna

St. Elisabeth Wohn- und Pflegeheim Körbecke

Heilig-Geist-Hospiz Unna

Schule für Gesundheitsberufe

FamilienForum Katharina

Hospitalverbund Service Hellweg

Hospitalverbund Aktiv Unna

Hospitalverbund MVZ Praxis Balve

Hospitalverbund MVZ Praxis Bönen

Hospitalverbund MVZ Praxis Menden

Hospitalverbund MVZ Unna

Artikel nicht gefunden

Dr. Dietmar Herberhold geht in den Ruhestand

Über 20 Jahre leitete Dr. Dietmar Herberhold die Geschicke des Evangelischen Krankenhauses Unna – heute Christliches Klinikum Unna am Standort West. Jetzt verabschiedet sich der einstige Geschäftsführer in den Ruhestand.

Als Arzt arbeitete Dr. Herberhold von 1981 bis 1994 als Anästhesist an einer der Bochumer Universitätskliniken. 1994 wechselte er als Krankenhausgeschäftsführer an die Krankenanstalten Gilead in Bielefeld Bethel. 1999 kam Dietmar Herberhold zunächst als externer Berater nach Unna, 2001 übernahm er als Stiftungsvorstand verantwortlich die Geschäfte des damaligen EK Unna. Die folgenden zwei Jahrzehnte nutzte er erfolgreich für den schrittweisen Um- und Ausbau des Unnaer Krankenhauses zum heutigen Gesundheitscampus am Standort West.

Gesundheitscampus aufgebaut

Die Klinik für Orthopädie nahm unter seiner Führung die Arbeit auf, die Kliniken für Gefäßchirurgie und Neurologie wurden ausgebaut und erwarben sich alle schnell einen führenden Ruf in der Patientenversorgung.  So wurden unter anderem die Stroke Unit (Schlaganfalleinheit) als eine von zwei Spezialabteilungen im Kreis Unna und das Epilepsiezentrum als eines von fünf in Nordrhein-Westfalen aufgebaut. Es folgten enge Kooperationen mit dem LWL und der Ansiedlung der dortigen Tagesklinik für psychisch Erkrankte sowie die Niederlassung von Bethel regional mit der Versorgung schwerst mehrfach behinderter Menschen. Des Weiteren entstanden zwei Ärztehäuser mit zahlreichen Facharztpraxen und bildeten auf dem Gelände zwischen Dürer-, Holbein- und Falkstraße den heutigen Gesundheitscampus.

Fusion entscheidend vorangetrieben

Entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des Gesundheitsstandortes Unna war die Fusion des Evangelischen Krankenhauses mit dem Katharinen-Hospital, die Dietmar Herberhold mit den beiden Geschäftsführern Christian Larisch und Thorsten Roy 2020 offiziell besiegelte. Nach seinem Rückzug aus der Geschäftsführung des CKU Ende 2022 konzentrierte sich Dr. Herberhold auf die Medizinischen Versorgungszentren im Katholischen Hospitalverbund, zu denen aktuell 17 Facharztpraxen gehören, und übernahm interimsweise die Leitung des Qualitätsmanagements des Verbundes.

Dass der Ruhestand ein überaus wohlverdienter ist, machten zahlreiche Weggefährten Herberholds  bei der feierlichen Verabschiedung in der Kapelle des CKU West deutlich. Neben herzlichen Grußworten aus den ärztlichen und pflegerischen Bereichen bedankte sich auch der ehemalige Bürgermeister Werner Kolter, der jahrelang im Stiftungsrat mit Dr. Herberhold zusammengearbeitet hatte. Christian Larisch, Geschäftsführer des Hospitalverbundes und Hauptgeschäftsführer des CKU, sowie Geschäftsführer Thorsten Roy wünschten zudem stellvertretend für die gesamte Belegschaft und den Verwaltungsrat alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Unser Foto zeigt v.l.: Dr. Matthias Pothmann (stellv. Ärztl. Direktor CKU), Guido Ponto (Verwaltungsratsvors. Hospitalverbund), Dr. Dietmar Herberhold, Christian Larisch (Geschäftsführer Hospitalverbund), Thorsten Roy (Geschäftsführer CKU) und Tobias Franke (kaufm. Direktor Marienkrankenhaus Soest und Mariannen-Hospital Werl).

Zurück